Ostseestrandkörbe vs. Nordseestandkörbe
Strandkörbe erfreuen sich an Nordsee- und Ostseeküste gleichermaßen hoher Beliebtheit. Das Outdoor-Möbelstück ist nicht nur ein gemütlicher Sitzplatz am Strand, sondern bietet zudem Schutz vor Sonne, Wind und den in Norddeutschland nicht ausbleibenden gelegentlichen Regenschauern. Wer das Glück hatte, schon an beiden Küsten in einem Strandkorb gesessen zu haben, hat eventuell einige Unterschiede bei den Modellen bemerkt. Sollten Sie das Sitzen in dem Strandkorb jedoch zu sehr genossen haben und nicht auf die unterschiedlichen Modelle geachtet haben, dann sei Ihnen das gegönnt.
Unterschiedliche Klimabedingungen
Die Ostsee ist durch ein vergleichsweise mildes Klima mit warmen Sommern geprägt. Hier ist die Funktionalität des Strandkorbes als Sonnenschutz besonders gefragt. An der Nordseeküste hingegen herrschen oftmals stärkere Winde und ein allgemein raueres Wetter.
Design und Bauweise
Obwohl sich die verschiedenen Strandkorbmodelle in ihrer Grundstruktur ähnlich sind, sind sie angepasst an die unterschiedlichen klimatischen Anforderungen. So haben sich über die Zeit für Nord- und Ostsee unterschiedliche Designrichtungen für Strandkörbe entwickelt. Der Ostseestrandkorb ist in der Regel mit einem abnehmbaren oder klappbaren Verdeck ausgestattet, das vor der Sonne schützt. Die Rückenlehne ist meist verstellbar, um eine bequeme Sitz- oder Liegeposition zu ermöglichen. Das Ostseemodell zeichnet sich zudem oftmals durch geschwungene Seitenteile, runde Hauben und ein feines Geflecht aus. Ausziehbare Fußbänke und praktische drehbare Seitentische gehören bei den meisten Modellen zum Standard. Der Nordseestrandkorb ist im Vergleich zu seinem Pendant etwas zweckmäßiger gehalten. Seine kantige, kompakte Form trotzt dem rauen Klima der Nordsee. Die Verarbeitung ist robuster und gradliniger, was sich auch an den geraden Seitenteilen zeigt.
Nutzung und Tradition
Das beliebte Outdoor-Möbelstück ist seit seiner Markteinführung äußerst populär. Doch nicht nur am Strand genießen viele Menschen den Komfort eines Strandkorbs. Besonders der Ostseestrandkorb mit seinen ästhetischen Formen hat längst den Weg in die heimischen Gärten gefunden. Auch wenn die Funktion des Wind- und Wetterschutzes in den meisten Gärten oder Wintergärten nicht die oberste Priorität hat, lässt sich doch mit einem schönen Strandkorb die Gartensaison etwas verlängern und ein schönes Urlaubsambiente schaffen.
Unsere Modelle
Welches Strandkorbmodell gefällt Ihnen am besten? Bei uns haben Sie die freie Wahl. Wenn auch Sie zu Hause Lust auf den maritimen Sommerflair haben, finden Sie in unserem Onlineshop, bene living, eine große Auswahl komfortabler und hochwertiger Strandkörbe in verschiedenen Designs. Wir bieten Ihnen maritime Strandkörbe als Zweisitzer und komfortabler Dreisitzer an. Unser Angebot geht dabei weit über die Standardausstattung hinaus. So haben wir ausgefallene Strandkörbe mit Bullaugen, Strandkorb Lounges und nützliches Zubehör für Ihren Strandkorb im Sortiment.